Nutzung der ehem. Friedhofskapelle Mengestraße / Wilhelmsburg

Standortangepaßte Nutzung für künstlerische und kulturelle Aktionen

Inmitten eines idyllischen kleinen Park steht eine Kapelle. Vor 111 Jahren wurde hier ein Friedhof angelegt, der nach der großen Flut von 1962 aufgegeben wurde. Lange Zeit fristetet die Kapelle einen Dornröschenschlaf. Nur der blaue Schein einer nahen Tanke erinnert an die geschäftige Gegenwart irgendwo da draußen. 

Es wird sich viel ändern: Hier wird 2013 die Internationale Gartenschau stattfinden, doch mindestens in den nächsten Monaten ist es ein Hort für aktuelle Kunst & Kultur. Ein Experimentierfeld für neue Kunstformen, deren Vermittlung und ein Ort, um über Kunst & Kultur im Kontext von Entwicklung der Elbinseln zu diskutieren, Projekte zu denken und deren Umsetzung anzugehen.

Anmerkung zum Ort: Es mag zuerst irritieren, das Konzerte, Kunstinstallationen, Theater,... in einer ehem. Friedhofskapelle veranstaltet werden. Zumal rundherum noch Grabsteine stehen und die alten Grabstrukturen noch zum Teil erahnbar sind. Der ein oder die andere mag dahinter gar Pietätlosigkeit vermuten.

Bei der Wiederinnutzungnahme der Kapelle handelt es sich mitnichten um eine "unfreundliche Übernahme". Im Gegenteil.

Nachdem zeitaufwendig Schmierereien entfernt wurden kam im Rahmen der Ausstellung "Pflanzendialoge" viel positives Feedback von Seiten der Bevölkerung, die sich freute, das endlich eine neue, schöne Nutzung diesem Kleinod wiederfährt und es nicht weiter verfällt oder Vandalen zum Opfer fällt. Und die Besucher brachten uns Ihre Erinnerungen und Erlebnisse mit, die sie mit diesem Ort verbinden.

Schon von längeren wurde der ehemalige Friedhof als Ort für die Konzeption und Ersterprobung für ein vier-dimensionales, raumorientiertes Informationssystem von uns ausgewählt. Die Geschichte des Friedhofes und die Geschichten hinter den Namen gilt es zu dokumentieren und zu ergründen. Hiermit wurde bereits begonnen.

Es ist Grundprinzip von KuBaSta sehr sorgsam mit Orten, ihrer Geschichte und den an ihnen haftenden Erinnerungen umzugehen. Die Konzerte sind Teil eines umfangreicheren Kunst & Kulturprogramms und daher keine "Eintagsfliege"

Die Aktivitäten sind zudem mit dem Eigentümer, dem Garten- und Friedhofsamt Harburg, abgestimmt, der ausdrücklich es begrüßt, das wir die Kapelle für Kunst & Kultur nutzen.

Bislang fanden statt: 2006 Programm samt Bilder als pdf